Home
Nach oben

Berlin 2014

3 Tages-Ausflug des Fanclubs nach Berlin

 Früh um halb sechs ging‘s in Waging los mit dem Bus und 45 Fanclub-Mitglieder Richtung Berlin. Mit ausreichend Brotzeit und Getränke beladen, brauchte keinem Bange werden, auf der 10 Stunden langen Busreise Hunger oder Durst zu erleiden. Über Nürnberg – Hof – Leipzig führte die Fahrt, bis man kurz vor vier Uhr nachmittags am Marc Apart Hotel in der Nähe des Kurfürstendamms ankam und schnell eincheckte, bevors gleich los ging zu einer 90-minütigen Spree-Schifffahrt, wo man einen Vorgeschmack Berlins aus der Wasserperspektive erhielt. Da wurde dem ein oder anderem bereits klar, welche gigantische Bauprojekte hier vollendet wurden, bzw noch im Bau standen. Den Abschluß des ersten Tages krönte ein kulinarischer Genuß in „Ranke 2“, der von einigen mit einer ausdauernden Kneippentour velängert wurde.

Am nächsten Tag stand gleich nach dem Frühstück eine dreistündige Stadtrundfahrt mit dem eigenen Bus an, die von einer sehr fachkundigen Original-Berlinerin gefühlvoll und mit sehr detailreichem Hintergrundwissen begleitet wurde. U.a. über Gedächtniskirche, KaDeWe, Sony-Center-Esplanade, Holocaust-Mahnmal, Potsdamer Platz, Checkpoint Charly und Brandenburger Tor, Fernsehturm, Dom und bemalten Mauerresten, erreichte man schließlich das Reichstagsgebäude im Tiergarten. Dort erwartete die Gruppe ebenfalls eine Führung durch den Bundestag nach ausgiebieger Leibesvisitation in der Sicherheitsschleuse. Nach spätem Mittagessen wurde der Bundesliga-Endspurt in diversen Sky-Lokalen per TV verfolgt.

Am dritten Tag folgte nach einem ausgiebigen Frühschoppen die Fahrt in die „Alte Försterei“, dem Stadion von 1860-Gegner Union Berlin, wo trotz einer Super-Stimmung unter den Löwenfans nur ein Punkt mit nach Hause genommen werden konnte. Das war aber fast Nebensache, denn die Saison war schon gelaufen! Nach dem Spiel hieß es dann ‚nichts wie nach Hause‘, denn der Weg ist weit, und einige mußten am Morgen in die Arbeit. Um kurz vor vier in der Früh am Montag stiegen die Letzten aus dem Bus in Waging. Und jeder war sich sicher: Berlin war eine Reise wert!